Schwalbennest Flensburger Förde

Naturerlebnis Flensburger Förde

Die Flensburger Förde ist ein ca. 50 km langer Ostseearm, durch den die deutsch-dänische Grenze verläuft und an dessen Spitze die Fördestadt Flensburg liegt.

Die Küstenlandschaft ist hier besonders vielfältig und gilt nicht umsonst als eine der schönsten und abwechslungsreichsten Schleswig-Holsteins. Lange flache Sandstrände wechseln sich ab mit Steilküste, Naturstränden, Salzwiesen und Küstenbewaldung. 

Die Förde stellt einen wichtigen Lebensraum für viele Tieraten, wie z.B. die Schweinswale dar. Auch größere Wale, Define und Seehunde verirren sich manchmal in den Meeresarm. Die hügelige Endmoränenlandschaft ist geprägt von Wiesen, Feldern und Wäldern und lädt zu Radtouren und Wanderungen ein.

Für Aktivurlauber, Naturfreunde & Familien bietet sie unzählige Möglichkeiten die Umgebung zu Fuß, auf dem Fahrrad oder auf dem Wasser zu erkunden.

Wanderungen & Spaziergänge
Die Ferienwohnung ist der ideale Startpunkt für Wanderungen und Spaziergänge. Es gibt mehrere Runden entlang der Küste und durch die hügelige Umgebung im Naturschutzgebiet. Auch der bekannte Küstenwanderweg „Fördestieg“ (in Fortsetzung des dänischen „Gendarmenstiegs“) nach Kappeln führt direkt an der Ferienwohnung vorbei.

Fahrradtouren
Egal ob für Rennradfahrer oder eine Familienradtour hat die hügelige Umgebung einiges zu bieten und verfügt über eine gute Infrastruktur für Radfahrer.

Wassersport
SUP & Kanu
Es ist besonders reizvoll, die abwechslungsreiche Küstenlandschaft von der Wasserperspektive aus zu betrachten. Mit eigenem Material kann man direkt am Hausstrand starten und z.B. eine Ausfahrt zum ca. 2 km entfernten Bistro „Strandgut“ unternehmen. Ansonsten gibt es in der Nähe mehrere Verleihmöglichkeiten.

Windsurfen & Kiten
Auf Grund der verwinkelten Geographie hat die Flensburger Förde für jede Windrichtung den passenden Spot zu bieten. Der nächste offizielle Surfstrand befindet sich in Westerholz, nur 2 km von der Ferienwohnung entfernt. Surfschulen & -verleihe  gibt es unter anderem auf Holnis (16 km) oder in  Maasholm (30 km).

Segeln & Tauchen
Die Flensburger Förde gilt als eines der vielseitigsten Segelreviere der Ostsee. An windigen Tagen wimmelt es auf dem Wasser von größeren und kleineren Segelbooten. Es gibt zahlreiche Segelschulen, die auch für Anfänger Kurse anbieten. Und auch unter Wasser hat sie für Taucher neben der spannenden Tier- und Pflanzenwelt einige Wracks zu bieten.

Besondere Naturhighlights

Halbinsel Holnis
Die Halbinsel Holnis liegt direkt oberhalb von Glücksburg und bietet neben kilometerlangen Sandstränden auch ein breites Angebot an Wassersportmöglichkeiten (Surfen, SUP, Kisten etc.). Holnis ist ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und als Naturschutzgebiet geschützt. Es führen mehrere Wanderwege entlang an Salzwiesen, Steilküste und einem kleinen Noor.

Geltinger Birk
Das Naturschutzgebiet ist sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer das perfekte Ausflugsziel. Neben über 200 Vogelarten kann man Wildpferde und Galloways beobachten.

Langballigau

Nur zwei Kilometer entfernt lockt der kleine Küstenort Langballigau mit einem Yachthafen und einem breiten Sandstrand mit großem Spielplatz. Hier gibt es neben zwei Campingplätzen auch eine Eisdiele, eine Pizzeria, ein veganes Restaurant und den Fischer Odin, bei dem man fangfrischen Fisch genießen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit mit der Fähre nach Sonderburg (Dänemark) überzusetzen.

Fördestadt Flensburg

Flensburg (knapp 30 Autominuten entfernt) lädt mit seiner malerischen Altstadt und dem historischen Hafen zum Bummeln ein. Die Stadt beheimatet eine lebendige Kunstszene sowie zahlreiche spannende Museen (Phänomenta, Museumsberg, Schifffahrtsmuseum etc.), das Landestheater und natürlich die Flensburger Brauerei.

Glücksburg

Glücksburg liegt nur 15 Fahrminuten von der Ferienwohnung enfernt und bietet eine tolle Mischung aus Kultur, Entspannung und Natur. Die Strandpromenade, das malerische Wasserschloss und die Halbinsel Holnis sind einen Besuch wert. Außerdem hat Glücksburg eine Therme, ein Planetarium und einen großen Skatepark zu bieten.

Schlei

An der Schlei (ca 30 Autominuten) liegen mit Maasholm, Kappeln, Arnis & Schleswig gleich mehrere sehenswerte Städtchen sowie das Wikinger Museum Haithabu. Außerdem bietet der Ostseefjord ein besonderes Naturerlebnis und lädt zu Wanderungen & Radtouren ein.

Weitere Ausflugsziele

Dänische Grenze: Vom Strandbad Wassersleben in Harrislee kann man über eine kleine Brücke nach Dänemark wandern. (40 Autominuten)
Freizeitpark Tolkschau: Der wunderschöne und fantasievoll angelegte Park eignet sich besonders für Familien und kleine Kinder. (35 Autominuten)
Freizeitbäder: Campusbad Flensburg und Fördetherme (Glücksburg)
Wikinger Museum Haithabu: Direkt nebenSchleswig an der Schlei liegt das Wikinker Museum Haithabu mit einem malerischen Museumsdorf direkt am Wasser.